In den Untergrund gezwungen. Von innen gejagt.
Willkommen zu Black Ops 6, das weltweit am Freitag, 25. Oktober, veröffentlicht wird.
Call of Duty®: Black Ops 6, entwickelt von Treyarch und Raven Software, ist ein Spionage-Actionthriller, der in den frühen 1990er Jahren spielt, einer Zeit des Übergangs und der Veränderungen in der Weltpolitik, die durch das Ende des Kalten Krieges und den Aufstieg der Vereinigten Staaten zur einzigen Supermacht gekennzeichnet ist. Mit einer umwerfenden Erzählung und ohne Bindung an die Regeln des Gefechts ist dies ein typisches Black Ops.
Erste Infos: Kampagne: Die Kampagne von Black Ops 6 führt die Spieler:innen in eine neue Epoche – die frühen 1990er Jahre. Auf typische Black Ops-Art spielt die fiktive Story vor dem Hintergrund der Geschichte der damaligen Zeit und entführt euch in eine sonderbare und geheime Verschwörung, in deren Rahmen eine dunkle Macht die US-Regierung infiltriert hat. Wer im Wege steht, wird als Verräter gebrandmarkt, weshalb die Spieler:innen gezwungen sind, zum ersten Mal abtrünnig zu werden und gegen genau das System zu kämpfen, das sie erschaffen hat. Nichts ist, wie es scheint, und die Wahrheit ist möglicherweise nur schwer zu ergründen, sodass ihr immer tiefer in Intrigen, Misstrauen und dramatische psychologische Enthüllungen hineingezogen werdet. Das ist der wahre, typische Black Ops-Stil.
Erste Infos: Mehrspieler: Das Spiel bietet zum Start unzählige Inhalte. Freut euch am Tag 1 auf 16 brandneue Mehrspieler-Karten, darunter 12 Standard-6v6-Karten und vier kleine Einsatz-Karten. Bei den Letzteren handelt es sich um einzigartige, eigenständige Orte, die für 2v2- oder 6v6-Spiele konzipiert sind. Im Mehrspieler-Modus könnt ihr außerdem eure Fähigkeiten testen und lernen, euch wie ein:e Actionheld:in zu bewegen, mit Innovationen wie Omnibewegung – das euch ermöglicht, in jede Richtung zu sprinten, zu rutschen und zu hechten – sowie der intelligenten Bewegung (Sprint-, Kletter- und Duckhilfen, mit denen ihr euch mit Leichtigkeit auf das Ausführen unglaublicher und komplexer Manöver konzentrieren könnt), größeren Feind-Trefferzonen, einer unglaublichen Auswahl an Ausrüstung, HUD-Optimierungen, der Rückkehr des Kinomodus und dem klassischen Prestige!
Alles konzipiert, um dieses Spiel zum ultimativen Black Ops-Mehrspieler-Erlebnis zu machen.
Erste Infos : Rundenbasierte Zombies: Black Ops 6 bietet auch die epische Rückkehr der rundenbasierten Zombies, dem unter Fans beliebten Modus, in dem die Spieler:innen Horden von Untoten besiegen. Freut euch zur Veröffentlichung auf zwei brandneue Karten und eine beeindruckende Anzahl an Geheimnissen, die es zu entdecken gilt.
Bereit, in die geheime Welt von Black Ops 6 abzutauchen? Seht euch Black Ops 6 Direct an und lest dann weiter:
Die Entwicklung der Black Ops 6-Kampagne wird von Raven Software in Zusammenarbeit mit Treyarch geleitet. Nach den Ereignissen von Black Ops Cold War erwartet euch ein dynamischer und intensiver Spionagethriller, eine komplexe Geschichte, bei der ihr nie sicher seid, wem ihr trauen könnt und was real ist – und das alles vor dem Hintergrund der frühen 1990er Jahre. Da die Kampagne in den Jahren nach dem Kalten Krieg spielt, werden langjährige Fans erkennen, dass dieser Zeitrahmen direkt mit den Rückblenden in die 1980er Jahre verbunden ist, die in Black Ops 2 gezeigt wurden – deren Folgen unsere Helden in eine verzweifelte Lage brachten.
Die Black Ops 6-Kampagne spielt in einer Zeit großer Veränderungen und Turbulenzen. Die Sowjetunion zerfiel nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Ende des Kalten Krieges. Die USA waren die einzige verbleibende Supermacht. Der Golfkrieg beherrschte die Schlagzeilen. Das Misstrauen gegenüber der Regierung wuchs, und das spiegelte sich überall in der Musik, im Fernsehen und in der Popkultur dieser Zeit wider.
Ein verworrenes Netz aus illegalen Aktivitäten, geheimen Operationen und inoffiziellen Missionen ist Teil einer fesselnden Erzählung, bei der ihr nie genau wisst, wem ihr trauen könnt. Das ist die Rückkehr von Black Ops.
Die Abtrünnigen: Charaktere aus der Kampagne
Black Ops 6 vereint die komplexe und düstere Geschichte früherer Black Ops-Titel mit wiederkehrenden und souveränen neuen Charakteren – und unser Veteran Frank Woods fungiert als roter Faden der Handlung. Im Verlauf der Kampagne lernen wir Woods nach seiner traumatischen Verletzung durch Raul Menendez von einer anderen Seite kennen. Er wurde vom Feldeinsatz abgezogen und ihr werdet mit ihm interagieren, während er sich an seine neue Rolle innerhalb der CIA gewöhnt.
Sein Schützling ist Troy Marshall, der sich im Einsatz einen Namen gemacht hat. Marshall ist ein methodischer Anführer, der von einem starken moralischen Kompass geleitet wird. Angesichts ihrer zielstrebigen Konzentration auf das Meistern von Widrigkeiten und ihrer Sturheit, die manchmal an Rücksichtslosigkeit grenzt, ist es nicht verwunderlich, dass Woods und Marshall viele Gemeinsamkeiten haben. Beide arbeiten mit einem weiteren neuen Gesicht in Black Ops 6 zusammen, der CIA-Kontaktfrau Jane Harrow. Sie ist eine geborene Anführerin, furchtlos und brillant, und sie hilft dabei, die Beziehungen innerhalb der Agency zu pflegen.
Woods Fähigkeit, im Verborgenen zu operieren, war für die CIA schon immer von enormem Wert – ob sie es nun zugeben oder nicht. In der Zwischenzeit kann Marshall im Feldeinsatz schwierige Entscheidungen treffen, da Harrow ihm blind vertraut. Als jedoch eine Operation schiefgeht, werden Woods und Marshall suspendiert und sind gezwungen, als Abtrünnige auf eigene Faust zu handeln …
Ihnen wird schnell klar, dass sie einander vertrauen müssen, um den Ereignissen auf den Grund zu gehen, und dass ihnen dafür keine ihrer üblichen Ressourcen zur Verfügung stehen. Sie müssen ihr eigenes Team aus abtrünnigen Agenten aufbauen und dabei zwei faszinierende neue Charaktere rekrutieren: Felix Neumann, ein technisches Genie, und Sevati Dumas, eine mysteriöse Attentäterin.
Neben der Mischung aus neuen und altbekannten Gesichtern kehrt auch eine legendäre Allzweckwaffe in den Kampf zurück – der berüchtigte Russell Adler! Während seine Loyalitäten und Motive unklar bleiben, könnte sich dieser ehemalige Verbündete zu einem neuen und gefährlichen Feind entwickelt haben.
Einsatzgebiete und Begegnungen
In der verworrenen, geheimen Welt von Black Ops 6 ist die Missionsvielfalt ein zentrales Element. Raven Software hat von Grund auf individuelle Missionen entwickelt, die alle unterschiedliche Herangehensweisen und Ausführungsmethoden bieten.
Bei einer Mission müsst ihr beispielsweise in ein altes Abwassersystem unter einem opulenten Kasino in Südeuropa eindringen. Diese Katakomben sind einer der vielen Orte, die sich eher für leises Vorgehen eignen, damit man dort nur die gedämpften Schreie oder das leise Fallen des Gegners hört, bevor ihr euch dann taktisch neu positioniert und im Casino selbst einen gewagten Raubüberfall verübt. Andere Gebiete eignen sich besser für großformatige Schlachten, etwa einen Frontalangriff auf einen Palast in der irakischen Wüste.
Die Kampagne von Black Ops 6 konzentriert sich bei jeder Mission auf die Methoden, die euch zum Sieg führen können, sowie auf den Wiederspielwert und lässt euch die Freiheit, nach Belieben durch die Missionen zu navigieren. Dies gilt natürlich auch für den Kampf, hat aber ebenfalls Einfluss auf die Unterhaltungen, da die Agenten durch Reden, Feilschen und Manipulieren eine Vielzahl unterschiedlicher Ergebnisse erzielen, von denen einige völlig verschieden sind und von den Entscheidungen abhängen, die ihr zuvor getroffen habt.
Diese Ergebnisse können sich, je nachdem, wie ihr die zahlreichen Umwelthindernisse nutzt und mit ihnen interagiert, auch ändern. Black Ops 6 orientiert sich mit zeitspezifischen Interaktionen und Ausrüstungen an der Epoche – vom Schlösserknacken und Computerhacken bis hin zum Lösen von Tastaturcodes und anderen Rätseln, die die grauen Zellen anstrengen.
Dies erstreckt sich auf die beeindruckende Sammlung von technischen Spielzeugen aus den frühen 1990er Jahren sowie auf die kampagnenspezifische taktische und primäre Ausrüstung, die ihr auswählen könnt - immer mit der Option, die Action noch zu steigern (oder zu deeskalieren). Freut euch auf diverse brandneue Objekte sowie auf einige wiederkehrende Favoriten aus dem Black Ops-Universum: Die klassische Fernlenkladung ist zurück - für den Fall, dass ihr mit einem Miniatur-Quad eine einzelne Explosion auslösen müsst. Oder vielleicht möchtet ihr eine Betäubungsfalle aufstellen, die einen Feind erstickt, wenn er in die Nähe kommt. Dann gibt es noch den Adrenalin-Stim für unerwartet brutales Niederstrecken. Mit dem lenkbaren Wurfmesser könnt ihr einen Feind mit mehr als nur einem gekonnten Wurf niederstrecken. Oder lähmt eure Feinde mit elektrischen Entladungsbögen, nachdem ihr die Disruptor-Waffe eingesetzt habt.
Diese paar Beispiele vermitteln euch einen ersten Eindruck von der Spieltiefe der Kampagne. Doch wo taucht das abtrünnige Black Ops-Team zwischen diesen Missionen unter?
Willkommen im Anwesen
Eure zentrale Operationsbasis zwischen den einzelnen Kampagnenmissionen ist ein abgelegenes, weitläufiges Anwesen auf einer Granitklippe mit Blick auf den rauen, unruhigen Ozean. Dieses beeindruckende Gebäude bietet mehr Möglichkeiten zur Erkundung und Charakterentwicklung als das Berliner Versteck, in dem ihr euch während Black Ops Cold War kennengelernt habt. Interessanterweise hat auch das Versteck selbst eine geheime Geschichte: Es diente früher als Blacksite des KGB, war in den 1950er und 60er Jahren in Benutzung und wurde somit etwa 30 Jahre vor der Ankunft eures Teams geräumt.
Während der Wind und die Wellen gegen die Steinmauern dieses stattlichen Herrenhauses schlagen, habt ihr hier mit eurem geheimen Team die Kontrolle. Geht für Zielübungen in die Gärten, entdeckt die Geheimnisse, die in einigen der stillgelegten Räume verborgen sind, und lasst euch von dem stets bissigen Master Sergeant Frank Woods einweisen, der hier residiert, seitdem er im Einsatz schwere Verletzungen erlitt. Nachdem die Erkundung des Anwesens abgeschlossen ist, begebt ihr euch normalerweise zur Beweistafel – zuletzt in Black Ops Cold War zu sehen –, die jetzt mit zusätzlichen Infos und Missionsbesprechungen aktualisiert wurde, die für das Versteck von entscheidender Bedeutung sind. Hier können sich die Spieler:innen den Kampagnenüberblick ansehen, tiefere Einblicke in die Missionen gewinnen und im Laufe vergangener Operationen gesammelte Beweise analysieren. Die taktische Planung erfolgt an der Beweistafel, wo ihr die Puzzleteile der Handlung zusammensetzt, bevor ihr euch für die beste Vorgehensweise entscheidet.
Mehrspieler-Modus und mehr: Detailliertes Briefing
Der Mehrspieler-Modus ist ein wesentlicher Bestandteil der DNA von Black Ops, und der rasante Actionhelden-Spielstil ist ein zentrales Element der Serie. Für Black Ops 6 wurde jeder einzelne Teil des Mehrspieler-Spielerlebnisses erneuert, von der Bewegung über das Abfeuern von Waffen, Schritte, Fortschrittssysteme, Niederstrecken und mehr.
Bei unseren Waffen, unserer Ausrüstung, den Operators, Karten und allen anderen Aspekten des Spiels haben wir enorme Anstrengungen unternommen, die höchstmögliche Bild- und Tontreue zu erreichen, um ein vollständiges Eintauchen zu ermöglichen.
Viele dieser Features erstrecken sich auch über das vollständige Inhaltsangebot – Kampagne, Mehrspieler und Zombies –, und eine der größten Neuerungen ist die Omnibewegung, bei der seit Langem etablierte Shooter-Konstrukte entfernt wurden, damit ihr euch viel realistischer bewegen könnt und ein Maß an Flüssigkeit und Spaß freigeschaltet wird, das in einem Black Ops-Spiel noch nie zuvor erreicht wurde.
Omnibewegung
Bei Black Ops 6 definiert Treyarch die Bewegung im gesamten Spiel neu. Das alles beginnt mit einem völlig neuen globalen System namens Omnibewegung.
Zum allerersten Mal können Spieler:innen in jede Richtung (vorwärts, seitwärts und rückwärts) sprinten, rutschen und hechten und sich wie ein echter Black Ops-Actionheld bzw. -Actionheldin bewegen. Diese Neuerung ermöglicht es den Spieler:innen, sich wie nie zuvor zu bewegen und Kampfmanöver nahtlos aneinanderzureihen, wie etwa Rutschen, Hechten und die neue auf dem Rücken liegende Position, alle mit den vollen 360° an Bewegungsradius.
Während der Entwicklung fragte Treyarch: „Was wäre, wenn ihr in jede Richtung sprinten könnt?“
Wenn ihr in jede Richtung sprinten könnt, folgt daraus logisch, dass ihr auch in jede Richtung rutschen und hechten könnt. Dies eröffnete eine Welt neuer Bewegungsmöglichkeiten. Als ein einfacher – und äußerst ansprechender – Prototyp testbar war, wurde dem Team sofort klar, dass dies viel mehr als nur eine bescheidene Verbesserung der Art und Weise bedeutete, wie man seinen Operator im Kampf manövriert:
Dies verändert, wie man im Spiel denkt und dieses spielt.
Bei Omnibewegung – und den grundlegenden Spieler:innenbewegungen im Allgemeinen – geht es nicht nur darum, diese schneller zu machen oder die Zeitspanne bis zum Abbrechen des Rutschens anzupassen. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, um neu zu definieren, was Bewegung in Black Ops 6 wirklich bedeutet.
Intelligente Bewegung
Omnibewegung ist nicht die einzige Bewegungsinnovation, die in Black Ops 6 eingeführt wird. Die sogenannte intelligente Bewegung bietet eine Reihe neuer Funktionen, die die Anzahl der Tasten oder Knöpfe, die ihr zum Ausführen verschiedener Bewegungen drücken müsst, drastisch reduzieren sollen.
Die Idee hinter der intelligenten Bewegung entstand aus dem Wunsch heraus, dass sich die Spieler:innen darauf konzentrieren sollen, was sie mit der Bewegung erreichen wollen, und nicht darauf, wie ihnen das gelingt. Jede:r Spieler:in kann, unabhängig von der Fähigkeitsstufe, dem Einsatz oder der Erfahrung mit Call of Duty, die Omnibewegung nutzen und in Black Ops 6 zum Actionhelden bzw. zur Actionheldin werden. Es gibt drei Kategorien, die ihr in den Spieler-Optionen aktivieren (oder deaktivieren) könnt:
- Sprinthilfe
- Kletterhilfe
- Duckhilfe
Da diese Einstellungen sowohl die Omnibewegung als auch die Ausdrucksmöglichkeiten der Spieler:innen vor Augen hatten, habt ihr auch die Freiheit, sie je nach Spielstil zu optimieren.
Wir sind uns jedoch bewusst, dass die intelligente Bewegung möglicherweise nicht für jede:n geeignet ist oder auch nicht für jede Spielsituation. Glücklicherweise können Spieler:innen mithilfe eines umfangreichen und völlig optionalen Satzes an Einstellungsmenüs entscheiden, ob sie diese Innovationen verwenden und mit Aktionskombinationen herumspielen möchten, um einen zugehörigen Befehl zu aktivieren oder zu deaktivieren und so ihr eigenes Erlebnis zu schaffen.
Feindliche Trefferzonen
Wenn ihr in früheren Black Ops-Spielen einen Feind eliminiert habt, steckte dieser einen Schaden ein, der auf der Trefferzone beruhte, die ihr getroffen habt. Und je nachdem, wo sich diese befand, saht ihr eine Animation, die sowohl auf der Position des Schusses als auch auf der Tödlichkeit des Schadens basierte. Mit der Rückkehr von Black Ops 6 hat sich die Zahl der Trefferzonen von vier auf neun mehr als verdoppelt.
Da es mehr als doppelt so viele Zielbereiche gibt, könnt ihr im Kampagnen- und Mehrspieler-Modus mit einer viel größeren Vielfalt optischer Todesanimationen rechnen. Jetzt kann beispielsweise ermittelt werden, ob einem Gegner ins linke oder rechte Bein geschossen wurde und eine auf den Schuss abgestimmte Todesanimation abgespielt werden. Oder wenn ein Operator beim Sprinten von einem großkalibrigen Scharfschützengeschoss in den rechten Arm getroffen wird, schnellt dieses Körperteil zurück und wirbelt ihn herum, da das Körpergewicht beim Zu-Boden-Sinken nach vorne verlagert wird.
Welt-Konnektivität
Eine weitere Neuerung ist die Welt-Konnektivität, eine Reihe deutlich subtilerer, aber dennoch erkennbarer Überarbeitungen der Animationen, die auf dem Konzept basieren, dass die Bewegungen und Reaktionen der Spieler:innen auf dynamische Weise und basierend auf ihren Entscheidungen mit der Spielwelt verbunden sind.
Dies hängt mit der übergeordneten Idee zusammen, die Spieler:innen in einem „Fluss“ zu halten und beispielsweise die Unterbrechungen zwischen verschiedenen Animationen zu minimieren. Denkt dies noch einen Schritt weiter und ihr erhaltet als Beispiel ein Feature, das wir „Eckenschneiden“ getauft haben. Wenn ihr um eine Ecke biegt oder durch eine Tür geht, dreht sich eure Waffe dynamisch in dieselbe Richtung. Eben wegen dieser Dynamik wird die Drehung dramatischer, wenn ihr euch langsam durchschleicht und einen Raum sichert, während ihr sie überhaupt nicht bemerkt, wenn ihr mit voller Geschwindigkeit um dieselbe Ecke rast. Dies hat keine Auswirkungen auf das Gameplay, da es sich um eine rein visuelle Anpassung handelt. Wenn man jedoch echte Operators dabei beobachtet, wie sie ein Gebäude sichern, sind sie immer in Erwartung des nächsten Feuergefechts unterwegs.
Operator
Die visuelle Wiedergabetreue – einschließlich der kleinsten Details jedes Charakters – erreicht mit Black Ops 6 ein neues Niveau. Durch Photogrammetrie wurde authentische Ausrüstung erfasst, gescannt und bei jedem unserer Agenten und Agentinnen verwendet. Dadurch wird jede noch so kleine Nuance zum Leben erweckt und jedes Stück sorgt für Authentizität.
Das Gesicht jedes Operators zeichnet sich durch eine dynamische Echtzeitanalyse sowohl der geskripteten als auch der spontanen Darbietungen aus, die gecaptured und verarbeitet wurden, um den Momenten mehr Emotionalität und lebensechte Ausdrücke zu verleihen. Die Entwicklungsteams haben auf jedes einzelne Detail geachtet, bis hin zum Schmutz unter den Fingernägeln und dem Schweiß und Öl an den Handflächen, während sie verschiedene Umgebungen und Situationen durchspielen.
Ausstatten: Ausrüsten des Operators
Freut euch bei Black Ops 6 auf eine unglaubliche Auswahl an Waffen. Es gibt einige bekannte Waffen mit einem echten Schwerpunkt auf der harten Welt der Geheimoperationen in den 1990er Jahren, aber auch viele, die neu in der Reihe hinzugekommen sind. Das Team verfolgte den Ansatz „Ein Werkzeug für jede Aufgabe“, mit einer großen Vielfalt an Waffen und Ausrüstung. Da die Charaktere, die diese Waffenkammer nutzen, normalerweise außerhalb der offiziellen Einsatzregeln agieren und sich ihre Ausrüstung mit allen erforderlichen Mitteln beschaffen, hat sich das Waffenteam auf diesen Plan gestützt, was zu einer Zusammenführung von Waffen des Militärs und Waffen eher improvisierter Natur führte.
Dies setzt sich auch bei der Ausstattung fort. Ihr habt die Wahl zwischen einer Vielzahl handelsüblicher Militärausrüstung sowie selbstgebauter und improvisierter Geräte, die alle das einzigartige Black Ops-Gefühl aufrechterhalten und euch in diese Welt eintauchen lassen.
Grafik und visuelle Effekte
Optisch schafft Black Ops 6 eine Balance zwischen einem „realen“ und einem „hyperrealen“ Look, wobei Letzteren wohl jede:r von rasanten Actionfilmen her kennt. Visuelle Effekte wurden als von Natur aus unverwechselbare Phänomene geschaffen, und Treyarch hat unzählige Referenzen aus der realen Welt zusammengetragen, damit das visuelle Gesamtverhalten – Windeinfluss, Schwerkraft, Gewicht, Maßstab usw. – natürlich wirkt.
Heads-Up-Display-Optimierung
Bei Black Ops 6 soll man sich beim Spielerlebnis auf das konzentrieren, was man braucht, und zwar dann, wenn man es braucht. Fortschritte beim HUD-Design (Heads-Up-Display) spiegeln dieses Mantra wider und bieten eine Vielzahl von Änderungen, die ihr auf Grundlage erprobter Voreinstellungen vornehmen könnt. Von der Minikarte über das Munitions-Widget bis hin zu Benachrichtigungen im Spiel vereint das Black Ops 6-HUD außergewöhnliche Designs in einem klaren, optimierten Erlebnis. Wie immer sind die Benachrichtigungen zum Medaillenerwerb im Mehrspieler-Modus ein optischer Volltreffer und der Punktefeed macht die Eliminierungen mit vielen Innovationen noch erfreulicher.
Zum ersten Mal in einem Black Ops-Spiel können die Spieler:innen ihr HUD ganz nach ihren Bedürfnissen verändern. Beispielsweise möchtet ihr vielleicht euer HUD zentrieren, damit ihr nicht so oft in die Ecken eures Bildschirms schauen müsst. Vielleicht habt ihr vor, den Hardcore-Modus zu spielen und möchtet dementsprechend alle HUD-Elemente entfernen. Befindet sich die Minikarte schon viel zu lange in der oberen linken Ecke eures Bildschirms? Dann verschiebt sie! Streamer haben ein für ihre Bedürfnisse optimiertes Layout. Dies sind alles Optionen und alles verbindet euch mit der Spielwelt, von der Lobby zum Kampf und wieder zurück, wo euer Spieler:innenfortschritt und eure Erfolge groß gefeiert werden.
Die Optimierungen erstrecken sich auch auf die Lobby. Der Zugriff auf die Lobby wird einfacher und die Zeit vom Betreten der Lobby bis zum Beginn eines Spiels wird verkürzt. Diese Optimierung wird auch zwischen den Spielen fortgesetzt.
Dies alles ist Teil der Vision „Zeit bis zum Einsatz“, die während des gesamten Entwicklungsprozesses des Spiels unverändert geblieben ist; das Ziel besteht darin, eine zugängliche und spannende Weiterentwicklung des markanten Black Ops-Mehrspieler-Erlebnisses zu schaffen.
Mehrspieler-Karten: Erste Infos
Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass es zum Start 16 brandneue Mehrspieler-Karten geben wird, darunter 12 Standard-6v6-Karten und vier völlig neue Einsatz-Karten, die 2v2 oder in Konfrontation 6v6 gespielt werden können. „Einsatz-Karten“ sind grundsätzlich kompakter und bieten ständiges Chaos.
Viele weisen Neuerungen im klassischen 3-Wege-Kartendesign auf, mit kurzen Zeiten bis zum Feindkontakt, im kleinen bis mittleren Größenbereich angesiedelt; sie bieten die richtige Komplexität für bedeutende Entscheidungen der Spieler:innen und sorgen dafür, dass es dauerhaft Action gibt und das Tempo optimal ist. Die Karten unterstützen bewusst die Vielfalt im Gameplay, da die Berücksichtigung verschiedener Spielstile die Grundlage dafür ist, wie das Studio diese Karten erstellt, selbst für professionelle Ranglistenspiele.
Jede Mehrspieler-Karte hat ihre eigene Geschichte und spielt nach der Kampagne, damit die Spieler:innen die Karten nach dem Durchspielen noch weiter aus der Mehrspieler-Perspektive erkunden können.
Der Aufstiegs-Bericht: Klassisches Prestige und Kinomodus
Schon früh in der Entwicklung von Black Ops 6 wurde das Ziel gesetzt, dass Leveln und EP bedeutsamer sein sollen als je zuvor, um den Spieler:innen von der Veröffentlichung an eine tiefgehende und lohnende Fortschrittsreise zu ermöglichen. Aktuelle und frühere Fortschrittssysteme wurden im Laufe der Geschichte von Call of Duty untersucht, und innerhalb der Black Ops-Reihe gab es – sowohl in der Community als auch intern bei Treyarch – eine besondere Vorliebe für ein klassischeres Prestigesystem.
Black Ops 6 bringt die Rückkehr des traditionellen Call of Duty- Prestige.
Das Team holt die besten Teile aus früheren Call of Duty-Prestige-Integrationen zurück - und es wird noch größer und besser, mit mehr Belohnungen als je zuvor, garniert mit einigen neuen Überraschungen, mit denen ihr vielleicht nicht rechnet. Hier ist ein Vorgeschmack auf das, was ihr zu erwarten habt:
Freut euch darauf, einige klassische, wiedererkennbare Aspekte von Prestige zu erleben, sobald ihr die maximale Spieler:innen-Stufe erreicht habt. An diesem Punkt habt ihr die Wahlmöglichkeit, mit „Prestige“ zu beginnen. Dadurch wird euer Aufstieg im Wesentlichen von vorne begonnen und die Ausstattung, die ihr euch von Stufe 1 bis 55 erarbeitet habt, wird wieder gesperrt, damit ihr den Auflevel-Prozess noch einmal durchlaufen könnt.
Black Ops 6 wird 10 dieser Prestiges haben, jedes mit einem wertvollen Satz an Belohnungen, die man verdienen und ausrüsten kann, um den eigenen beeindruckenden Status im Spiel zur Schau zu stellen. Aber hier endet es nicht, denn wer Prestige 10 abschließt, wird zum Prestige-Meister aufsteigen - mit 1.000 zusätzlichen Stufen, die es zu durchlaufen gilt, und einer geheimen Belohnung, sofern ihr engagiert genug seid, es bis zum Ende zu schaffen.
Das vollständige Prestige-System ist zur Veröffentlichung von Black Ops 6 verfügbar, sodass die Spieler:innen in ihrem eigenen Tempo spielen können, ohne jemals durch saisonale Levelbegrenzungen ausgebremst zu werden.
Natürlich wäre es kein Black Ops-Spiel, wenn ihr nicht die ganze Action im Kinomodus noch einmal erleben könntet, der - wie wir mit Freude ankündigen können - ebenfalls mit Black Ops 6 zurückkehrt.
Zombies.
Die rundenbasierten Zombies sind zurück! Black Ops 6 wird mit zwei brandneuen rundenbasierten Zombie-Karten und einer Fortsetzung der faszinierenden und furchteinflößenden Dunkeläther-Geschichte veröffentlicht, die in Black Ops Cold War begann. Horden von Untoten werden diese brandneuen Schauplätze verwüsten, wobei jeder davon unzählige Stunden rasanter Action samt jeder Menge Power-Ups bietet, und ihr seid selten mehr als ein paar Sekunden davon entfernt, überwältigt und verschlungen zu werden!
Für Neueinsteiger: „Zombies“ ist Treyarchs einzigartige Version eines kooperativen Spielerlebnisses, bei dem ihr gegen riesige Horden zombifizierter Kreaturen antretet. Den Großteil davon bilden kürzlich Verstorbene, die nun aufgrund seltsamer, unheimlicher Kräfte zum Leben erweckt wurden. An jedem Ort, den ihr besucht, wimmelt es von mächtigen Waffen, neuen und wiederkehrenden Power-Ups, unzähligen abstoßenden Wesen, denen ihr gegenübersteht, und zahllosen Geheimnissen und Easter Eggs, die es zu entdecken gilt.
Und vergesst nicht, dass viele der zuvor enthüllten Neuerungen in den Bereichen Bewegung, Bildtreue, Audio und Waffen auch in Zombies Einzug halten werden. Dabei sind die vielen zusätzlichen neuen und wiederkehrenden Zombies-spezifischen Funktionen noch nicht eingerechnet. In den nächsten Wochen werden weitere Informationen folgen.
Merkt euch den 28. August für das weltweite Mehrspieler-Enthüllungs-Event bei Call of Duty NEXT vor. Bleibt für weitere Einzelheiten dran, damit ihr euch für unsere MS-Beta bereitmachen und die unglaubliche Omnibewegung und weitere Innovationen selbst erleben könnt.
Es gibt noch zahlreiche Informationen zu Black Ops 6 und allen drei Spielmodi, die noch vor der offenen Beta später im Jahr und der offiziellen Veröffentlichung am Freitag, den 25. Oktober 2024, bekannt gegeben werden.
Wir können es kaum erwarten, dass ihr Call of Duty: Black Ops 6 spielt.
Inhalte übernehmen bei Black Ops 6
Wir möchten sicherstellen, dass alle gemeinsam einen Neuanfang machen, da wir mit der Veröffentlichung von Call of Duty: Black Ops 6 ein völlig neues Erlebnis schaffen.
Es ist wichtig, dass alle Spieler:innen das Black Ops-Universum so erleben können, wie es gespielt werden sollte, und dass alle Spieler:innen die zur Epoche passenden Waffen und Ausrüstungen kennenlernen, Gameplay-Innovationen wie Omnibewegung erlernen und das Spiel den typischen Black Ops-Stil beibehält.
Daher werden die Inhalte von Call of Duty: Modern Warfare® II und Modern Warfare III nicht in das Black Ops 6-Premium-Erlebnis übernommen.
Die einzige Ausnahme ist der Vorbestell-Vorteil der Black Ops 6 Vault Edition, das Woods-Operator-Paket. Es ist derzeit in Modern Warfare III verfügbar und wird in Black Ops 6 übernommen.
„Inhalte übernehmen“ für Spieler:innen von Call of Duty: Warzone™ wird fortgesetzt, wobei Inhalte von Modern Warfare II, Modern Warfare III und Black Ops 6 mit dem Beginn von Saison 1 integriert werden.
Weitere Infos: Vorbestellungen ab sofort möglich! Weitere Vorteile folgen!
Mit den neuesten offiziellen Informationen zu Black Ops 6 seid ihr immer einen Schritt voraus, indem ihr in den kommenden Tagen und Wochen den Call of Duty-Blog besucht. Wir schauen detaillierter auf die unglaublichen Inhalte von Kampagne, Mehrspieler und rundenbasierten Zombies sowie der Mehrspieler-Beta und andere wichtigen Infos, die ihr nicht verpassen solltet.
Vorbestellungen ab sofort bei teilnehmenden Händlern, im Spiel, über die Plattform-Shops oder auf CallofDuty.com verfügbar.
Call of Duty: Black Ops 6 wird von Activision veröffentlicht. Die Entwicklung des Spiels wird von Treyarch geleitet, in Partnerschaft mit Raven Software. Zusätzlich wird die Entwicklung (in alphabetischer Reihenfolge) unterstützt durch Activision Central Design, Activision Central Technology, Activision QA, Activision Shanghai, Beenox, Demonware, High Moon Studios, Infinity Ward und Sledgehammer Games.
Die Wahrheit lügt.
© 2024 Activision Publishing, Inc. ACTIVISION, CALL OF DUTY, CALL OF DUTY WARZONE, MODERN WARFARE und CALL OF DUTY BLACK OPS sind Warenzeichen von Activision Publishing, Inc. Alle weiteren Warenzeichen und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
DIE OBEN BESCHRIEBENEN SPIELFUNKTIONEN BASIEREN AUF SICH DERZEIT IN DER ENTWICKLUNG BEFINDLICHEN FUNKTIONEN, DIE SICH AUFGRUND VON FINALEN ENTWICKLUNGSÄNDERUNGEN UND/ODER SPIELE-VERBESSERUNGEN ODER -UPDATES, DIE EINIGE ODER ALLE DER OBEN GENANNTEN FUNKTIONEN ENTFERNEN ODER VERÄNDERN, NOCH ÄNDERN KÖNNEN.
Mehr Informationen findet ihr unter ww.callofduty.de und www.youtube.de/callofduty und folgt @Activision und @CallofDuty auf X, Instagram und Facebook. Für Neuigkeiten zu Call of Duty, folgt @CODUpdates auf X.